Singeabende in der kalten Jahreszeit

Was gibt es bei den Pfadfindern schöneres als nach einem langen Tag auf einem Lager zusammen in der Jurte ums Feuer zu sitzen, sich Geschichten zu erzählen, in Erinnerungen zu schwelgen und gemeinsam ein paar Lieder zu singen? Diese Frage stellen wir uns vom Horst Seeadler Bamberg eigentlich nach jedem großen Lager. Und warum sollte man sich nicht öfter zum Singen treffen? Um nicht so lange warten zu müssen, haben wir uns überlegt etwa einmal im Monat einen Singeabend in unserem Pfadiheim zu organisieren. Gleich nach dem ersten „Versuch“ im Dezember konnten wir feststellen, dass der Singeabend in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg war: die R/Rs sehen sich öfter, die Sipplinge freuen sich, dass es mehr Pfadiaktionen gibt und die Wölflinge haben die Chance neue Lieder zu lernen, damit sie sich nicht immer nur „Raubritter“ und „R0ter Mond“ wünschen. Bei jedem dieser Singeabende werden nun zwei bis drei Lieder in der Horst eingeführt, die den meisten noch unbekannt sind, um das Liederrepertoire von allen auszuweiten.

Da wir im Moment keine Jurte aufstellen können – aufgrund einer fehlenden Wiese – treffen wir uns im Sofaraum, der zur kalten Jahreszeit vermutlich ein bisschen gemütlicher ist als eine Jurte. Für Tschai, Kekse und Schokolade ist natürlich auch gesorgt. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!